zfm Unternehmensblog

Edmund Mastiaux

Studie: Welches Image hat Coaching in den Kommunen NRWs?

Am 29.07.2020 startete die Studie des zfm-Beraters Sebastian Stiewe.Im Rahmen dieser Studie untersucht er das Image von Coaching in Gemeinden, Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens. Zielgruppe der Analyse sind Führungskräfte auf der Ebene des Verwaltungsvorstands. Coaching ist ein wirkungsvolles Instrument individueller Weiterentwicklung und aus der modernen Personalentwicklung nicht mehr wegzudenken. Viele Organisationen und Unternehmen aus der freien […]

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Edmund Mastiaux

Was der Karriereberater für den Bewerber tun kann

Führungsnachwuchskräfte konsultieren den Karriereberater häufig vor dem eigentlichen Karriereeinstieg, währenddessen es für einen Manager in jeder Karrierephase Situationen gibt, wo er den Rat eines erfahrenen und kompetenten Beraters zu schätzen weiß.

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Edmund Mastiaux

Arbeitgebermarke öffentliche Verwaltung – Investition in gutes Marketing

Öffentliche Arbeitgeber zeichnen sich durch eine Reihe attraktiver Merkmale aus. Doch sie müssen diese auch auf allen medialen Kanälen selbstbewusst zur Geltung bringen, um im Wettbewerb um neue Mitarbeiter nicht gegenüber der Privatwirtschaft das Nachsehen zu haben. An dem Begriff Employer Branding kommt keine Führungskraft mehr vorbei. Aber was bedeutet der Begriff für die öffentliche […]

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Edmund Mastiaux

Kooperationsstudie zfm / Zeppelin Universität zeigt: Spitzenpositionen öffentlicher Unternehmen bleiben weiterhin eine Männerdomäne – Frauen sind unterrepräsentiert

In Chefetagen öffentlicher Unternehmen sind, wie in der Privatwirtschaft, Frauen weiterhin unterrepräsentiert. Sie besetzen nur 19,7 Prozent der Stellen im Top-Management von öffentlichen Unternehmen auf kommunaler Ebene. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist zwar ein Anstieg von Frauen in Top-Managementpositionen öffentlicher Unternehmen um 0,4 Prozentpunkte festzustellen, jedoch mit großen Unterschieden bei den Entwicklungen im deutschlandweiten […]

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Johanna Emde

Werte im Wandel: Wie Sie die Generation Y binden

Starre Arbeitszeiten, ständige Arbeitskontrollen und Dienst nach Vorschrift sind Attribute  einer Arbeitswelt, die selten so auf die Probe gestellt wurden wie heute. Die Generation Y, auch Millenials genannt, betritt den Arbeitsmarkt und fordert mit Nachdruck den Wertewandel. Nie zuvor hat eine Generation so starke Auswirkungen  auf Wirtschaft, Arbeitswelt und Talent-Management gehabt. Durch den ansteigenden Fachkräftemangel, der sowohl im […]

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Simone Nowotny

Erfolgsfaktor Networking – Die Macht sozialer Netzwerke

„Jeder ist seines Glückes Schmied“ – so appelliert eine altbekannte Lebensweisheit. Dies gilt nicht nur im Privatleben, sondern lässt sich mindestens genauso gut auf den beruflichen Kontext übertragen. In der heutigen Arbeitswelt liegen beruflicher Erfolg und das Erreichen eigener Karriereziele stärker denn je in der eigenen Hand. Aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt, etwa die Zunahme des […]

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Moritz Möhler

Von den Kollegen lernen – Wissenstransfer und interne Weiterbildungen

Das Thema der Personalentwicklung scheint wichtiger denn je. Unternehmen müssen mit veränderten Markt- und Wettbewerbssituationen umgehen lernen, die nicht selten durch neue Technologien und fortschreitende Digitalisierung erzeugt werden. Auch die eigenen Mitarbeiter werden dadurch kontinuierlich mit neuen Herausforderungen und Aufgaben konfrontiert und müssen versuchen, ihre bestehenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Ressourcen an diese neuen Umstände anzupassen. […]

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Sebastian Stiewe

Employer Branding – überlassen Sie es nicht dem Zufall!

Schaut man sich die Historie des Employer Branding (dt „Arbeitgebermarke“) einmal genauer an, so bekommt man schnell den Eindruck, es handele sich um ein verstaubtes Konzept aus längst vergangenen Tagen. Tim Ambler und Simon Barrow, zwei britische Marketingexperten, waren es, die bereits 1996 den Begriff in ihrem Artikel „The Employer Brand“ im Journal of Brand […]

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Roland Matuszewski

“Wir sind die Richtigen” – Warum Sie um künftige Arbeitnehmer aktiv werben müssen

Der Arbeitsmarkt ist heute in vielen Branchen ein Bewerbermarkt. Die Kandidaten können sich die beste Position aussuchen. In dieser Situation sollte das Personalmanagement von Beginn an mit einer werbenden und wertschätzenden Kommunikation punkten. Bummelei kommt gar nicht gut an. Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Das betrifft Arbeitsweisen oder -methoden wie auch die Bedingungen auf […]

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Sebastian Stiewe

Von innen und außen – zwischen Motivation und Motivierung

Eine gute Führungskraft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es ihr gelingt, die Mitarbeiter für ihre Aufgaben zu begeistern und ihre Leistung zu würdigen. Grundlegende psychologische Kenntnisse sind dabei hilfreich. Dazu zählt der Unterschied zwischen Motivation und Motivierung. Der Begriff der motivierenden Führung oder auch der Mitarbeitermotivation scheint bei Führungskräften der Privatwirtschaft und des […]

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