Employer Branding für den öffentlichen Sektor

Der öffentliche Sektor verfügt über ein einmaliges, in einigen Dimensionen unschlagbares Arbeitgeberprofil. Oft leider immer noch unentdeckt. In vielen Köpfen stecken eben noch Vorurteile über das Arbeiten im öffentlichen Dienst: langsam, langweilig, humorlos, unflexibel – um nur ein paar Adjektive zu nennen.

Auch wenn einige Verwaltungen und kommunale Unternehmen nach wie vor denken, dass sich Bewerberinnen und Bewerber glücklich schätzen können, sich bewerben zu dürfen – es gilt das Image aufzupolieren! Eine Arbeitgebermarke muss in ihrem relevanten Arbeitsmarkt strahlen, damit die richtigen Job-Kandidatinnen und Kandidaten kommen und die langjährigen Mitarbeitenden wissen, was sie an der öffentlichen Hand als Arbeitgeber haben.

Was ist Employer Branding und was sind die Ziele?
Eine schlichte Definition, die der Queb – Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. anbietet, verdeutlicht die essenziellen Punkte:„Employer Branding hat zum Ziel, in den Wahrnehmungen zu einem Arbeitgeber eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke auszubilden, die positiv auf die Unternehmensmarke einzahlt.“

Diese Definition macht deutlich, dass es letztlich nicht nur um eine konsistente Arbeitgebermarke, sondern auch um ein Arbeitgeberimage geht. Employer Branding ist somit nicht einfach ein Bündel operativer Maßnahmen, die alle zur Attraktivität des Arbeitsgebers beitragen.

Alle Maßnahmen des Employer Brandings können wir auch als Personalmarketing bezeichnen. Das Personalmarketing hängt untrennbar mit dem Employer Branding zusammen. Letzteres aber ist stark strategisch ausgerichtet und setzt bei grundsätzlichen Überlegungen zur Arbeitsgebermarke an. Beim Employer Branding handelt es sich um einen langfristig und vielschichtig angelegten Prozess, der sich mit den wesentlichen Identitätsmerkmalen des Unternehmens auseinandersetzt.

Wie kann zfm Ihnen dabei helfen eine attraktive Arbeitgebermarke zu erarbeiten und umzusetzen?

Diese Vorgehensweise wird natürlich individuell auf Ihre Ausgangssituation, Wünsche und Bedarfe zugeschnitten.
Wir berücksichtigen dabei den bereits bestehenden Corporate Identity-Rahmen.

zfm arbeitet im Rahmen dieser Dienstleistung mit erfahrenen Kooperationspartnern und Experten aus der Werbe- und Marketingbranche sowie der Medienpsychologie zusammen.

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Gerne beraten wir Sie persönlich zu diesem Thema. Sie erreichen uns telefonisch unter 0228 265004

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