Autoren: Sarah Jankowski und Alexander Wodara

zfm begleitet den öffentlichen Sektor seit mehr als 30 Jahren in der Suche, Auswahl und Entwicklung von Führungskräften. Als Experten der psychologischen Eignungsdiagnostik setzen wir zur Ergänzung unserer Auswahl- und Entwicklungsprozesse selbstverständlich auch wissenschaftlich fundierte psychologische Testverfahren ein.

Eines dieser Testverfahren ist das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (kurz BIP), das berufsrelevante Persönlichkeitsmerkmale erfasst und zu den meisteingesetzten Persönlichkeitsverfahren im deutschsprachigen Raum zählt. Der vom Handelsblatt als „Goldstandard unter den Persönlichkeitstests für Manager“ bezeichnete BIP wurde unter der Leitung von Professor Rüdiger Hossiep an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt und vom Hogrefe-Verlag publiziert. zfm verwendet im Rahmen seiner Beratungsleistungen das Selbstbeschreibungsinventar, das über die individuellen Einschätzungen der Teilnehmenden insgesamt 14 Persönlichkeitseigenschaften in vier Kategorien erfasst:

Leistungsmotivation, Gestaltungsmotivation und Führungsmotivation

Gewissenhaftigkeit, Flexibilität und Handlungsorientierung

Sensitivität, Kontaktfähigkeit, Soziabilität, Teamorientierung und Durchsetzungsstärke

Emotionale Stabilität, Belastbarkeit und Selbstbewusstsein

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, werden die Antworten der Teilnehmenden mit einer gezielt ausgewählten Referenzgruppe an Personen, beispielsweise Führungskräften auf einer ähnlichen Hierarchieebene, verglichen. Hierdurch lässt sich zum Beispiel erkennen, wie stark die Leistungsmotivation eines/einer Teilnehmenden im Abgleich zu der Leistungsmotivation anderer Führungskräfte ausgeprägt ist.

Exklusive Normstichproben

Der Hogrefe-Verlag stellt verschiedene dieser Normstichproben zur Verfügung, die bislang keine Unterscheidung zwischen Personen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor vornehmen. Spezifische Normen sind jedoch wichtig, um die Aussagekraft des BIP-Ergebnisprofils zu erhöhen. Daher haben wir von zfm uns auf Basis unserer Branchenexpertise entschieden, in Kooperation mit dem Hogrefe-Verlag zwei exklusive Normstichproben für den öffentlichen Sektor zu entwickeln:

Anhand dieser spezifischen Normstichproben kann erstmalig ganz gezielt geprüft werden, wie sich Teilnehmende in ihrer beruflichen Orientierung, ihrem Arbeitsverhalten, ihrer sozialen Kompetenzen und ihrer psychischen Konstitution im Vergleich zu anderen Führungskräften des öffentlichen Sektors einschätzen.

zfm ist der einzige Anbieter, der sich auch in der Anwendung des BIP ganz auf den öffentlichen Sektor konzentriert. Sollten Sie daran interessiert sein, das Bochumer Inventar inklusive einer für den öffentlichen Sektor spezifischen Auswertung zu nutzen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Archiv

0228 265004