Du möchtest dich während deines Studiums auf einen Job bewerben (z. B. Praktikum oder Werkstudententätigkeit)? Oder dein Studium ist abgeschlossen und nun folgt der Schritt in die Arbeitswelt?
Damit du mit deiner Bewerbung überzeugen kannst, haben wir dir 10 Tipps zur Vorbereitung, zum Bewerbungsprozess, zum Vorstellungsgespräch und zum Nachbereiten zusammengestellt:

1. Selbstreflexion

Bevor du dich auf eine Stelle bewirbst, ist es sinnvoll dich zunächst mit deinen Vorstellungen, deinen Wünschen und deiner Motivation für eine Bewerbung auseinanderzusetzen:

2. Stellenausschreibung gut durchlesen

Bist du auf eine interessante Stellenanzeige gestoßen, kannst du diese mit den folgenden Punkten abgleichen:

3. Informationen zum Unternehmen recherchieren

Neben den Informationen zur eigentlichen Stelle ist es auch wichtig, sich mit dem Unternehmen zu befassen, bei dem du dich bewerben möchtest. Dies kann dir bei der Entscheidung helfen, ob die Stelle und das Unternehmen zu dir passen. Außerdem kannst du diese im weiteren Bewerbungsprozess nutzen und damit punkten.

Auch deine persönliche Einstellung zum Unternehmen kannst du dabei abgleichen:

4. Lebenslauf aktualisieren und auf die Stelle anpassen

Hast du dich zu einer Bewerbung entschlossen, solltest du im nächsten Schritt deine Bewerbungsunterlagen vorbereiten. Dein Lebenslauf (auch CV genannt) sollte übersichtlich gestaltet sein und, gerade bei Berufsanfänger*innen nicht mehr als zwei Seiten umfassen. Zusätzlich kannst du die Art deines Lebenslaufes und die Gestaltung (kreativ, klassisch, etc.) am Unternehmen und der Stelle anpassen.

Zum Aufbau kannst du zusätzlich folgende Punkte berücksichtigen:

5. Anschreiben verfassen

Auch bei deinem Anschreiben solltest du darauf achten, dass dieses übersichtlich bleibt und nicht zu lang wird. Wie auch deinen Lebenslauf, kannst du dieses in der Art und der Gestaltung am Unternehmen und der Stelle anpassen.

Im besten Fall adressierst du dein Anschreiben bzw. deine Bewerbung an den*die Ansprechpartner*in aus der Stellenanzeige. Falls du dir unsicher bist, frag ruhig beim Unternehmen nach. Beziehe dich in deinem Anschreiben auf die relevanten Qualifikationen aus der Stellenanzeige und stütze diese anhand von Belegen und Beispielen. Außerdem kannst du darin u. a. auf folgende Fragen eingehen:

6. Alle Unterlagen zusammensuchen

Sind dein Lebenslauf und dein Anschreiben fertiggestellt, kannst du weitere Unterlagen zu deiner Bewerbung hinzufügen. Hierbei gilt allerdings auch: „Weniger ist mehr“ – nicht alle Zertifikate, Zeugnisse, Urkunden etc. sind (für die Stelle) relevant. Achte in jedem Fall darauf, was in der Stellenanzeige gefordert wird (z. B. Zeugnisse von deinem Schulabschluss, ggf. Abschlusszeugnis/-urkunde deines Studiums, bisherige Notenübersicht). Außerdem solltest du folgende Punkte beachten:

7. Unterlagen korrigieren lassen

Bevor du deine Bewerbung abschickst, kontrolliere diese gründlich:

8. Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Konntest du mit deiner Bewerbung überzeugen und du wurdest du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, kannst du dich mit den anschließenden Punkten darauf vorbereiten:

9. Während des Vorstellungsgespräches

Im Vorstellungsgespräch gibt es einige Regeln und Hinweise, welche du beherzigen solltest:

10. Nach dem Vorstellungsgespräch

Auch nach dem Vorstellungsgespräch kannst du einige Punkte beachten, denn es gilt weiterhin einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Wir hoffen, dass dir die Tipps helfen, um dich auf deinen nächsten Bewerbungsprozess vorzubereiten und dir ein sicheres Gefühl geben.
Wir wüschen dir viel Erfolg und vielleicht bewirbst du dich ja sogar bei uns.


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