Autor: Alexander Wodara, zfm-Berater
Was sehen Sie heutzutage in der Regel als Erstes, wenn Sie sich für einen Job in einem bestimmten Unternehmen interessieren? – Richtig: das Karriereportal des Unternehmens! In diesem Zusammenhang haben Sie sicherlich schon die Erfahrung mit unübersichtlichen und unattraktiv designten Websites sowie undurchsichtigen Bewerbungsprozessen gemacht. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob Ihre Bewerbungsunterlagen überhaupt angekommen sind?
In der heutigen Wettbewerbslandschaft ist es für Unternehmen entscheidend, talentierte Bewerberinnen und Bewerber anzuziehen und zu halten. Ein attraktiv gestaltetes Karriereportal dient dabei als Schaufenster für ein Unternehmen und vermittelt einen ersten Eindruck. Es kann potenzielle Bewerberinnen und Bewerbern begeistern, wichtige Informationen vermitteln und das Interesse an einer Karriere im Unternehmen wecken.
Aber was sind wesentliche Elemente für ein attraktives Karriereportal?
Wir geben Ihnen praktische Tipps zur Gestaltung eines ansprechenden Karriereportals, das Top-Talente anspricht und begeistert:
- Klar strukturierte und intuitive Navigation:
Gestalten Sie Ihre Karrierewebsite benutzerfreundlich und intuitiv. Eine übersichtliche Navigation, klare Kategorien und eine leicht verständliche Struktur helfen Bewerberinnen und Bewerbern, sich zurechtzufinden und schnell die relevanten Informationen für sich zu finden. Interessierte Personen sollten mühelos auf relevante Informationen wie offene Stellen, Unternehmenswerte, Benefits und Karriereentwicklung zugreifen können.
- Attraktives Design:
Ein ansprechendes Design ist der Schlüssel, um Interessenten auf der Karrierewebsite zu begeistern und das Interesse am Unternehmen zu wecken. Hochwertige Bilder, Videos und Grafiken, die die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld darstellen, können dies unterstützen. Nutzen Sie hierbei auch Elemente Ihres Corporate Designs, um eine klare Markenbotschaft an die Besucher zu vermitteln. Ein ansprechend designtes Karriereportal kann das Interesse der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber wecken und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
- Mobile Optimierung:
Laut des Themenspecials „Mobile Recruiting“ der jährlich durchgeführten Studien „Recruiting Trends 2020“ und „Bewerbungspraxis 2020“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) breche jeder vierte Kandidat der Generation Z die Jobsuche dauerhaft ab, wenn bei der Jobsuche auf einem mobilen Endgerät Darstellungsprobleme auftreten. Darüber hinaus präferiere jeder dritte Kandidat eine mobile Bewerbung gegenüber einer traditionellen Bewerbung. Dies bestätigt, dass es im Zeitalter der Smartphones äußerst wichtig ist, eine Karriereportal anzubieten, welches für mobile Endgeräte optimiert ist. Ein mobil-optimiertes Karriereportal erhöht zum einen die Zugänglichkeit für potenzielle Kandidaten und verbessert zum anderen die Candidate Experience.
- Starkes Employer Branding:
Nutzen Sie Ihr Karriereportal, um Ihre Unternehmenskultur, Ihre Werte und Visionen an die User zu vermitteln. In diesem Kontext können Alleinstellungsmerkmale wie beispielsweise besondere Auszeichnungen präsentiert werden, die Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Präsentieren Sie darüber hinaus Mitarbeiterstimmen und Erfahrungen in Ihrem Karriereportal. Spannende Mitarbeitergeschichten können dabei helfen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu inspirieren und zeigen auf authentische Weise, dass Sie Ihre Mitarbeitenden wertschätzen.
- Präzise Jobangebote:
Präsentieren Sie Ihre Jobangebote präzise und informativ. Wichtig ist es dabei die Kernaufgaben und die Anforderungen einer Position deutlich zu machen. Um die Attraktivität eines Jobangebots zu steigern, können prägnante und ansprechende Überschriften helfen. Betonen Sie zudem welche Vorteile auf Bewerberinnen und Bewerber bei einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen warten. Spezifischere Informationen dazu, wie es Ihnen gelingen kann eine attraktive und aussagekräftige Stellenanzeige zu formulieren, erhalten Sie übrigens in unserem Blogbeitrag Die Stellenanzeige – Wie ein guter Bewerberkontakt gelingen kann.
- Einfacher Bewerbungsprozess:
Ein einfacher und transparenter Bewerbungsprozess ist das A und O, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber nicht zu verlieren und eine positive Candidate Experience zu ermöglichen. Dafür sollte in erster Linie das Bewerbungsformular intuitiv und verständlich sein. Die Formularfelder sollten dabei auf ein Minimum reduziert werden, um zu verhindern, dass User sich lange mit dem Hochladen auseinandersetzen müssen und gegebenenfalls das Interesse an der Bewerbung verlieren. Gestalten Sie den Bewerbungsprozess darüber hinaus so transparent wie möglich, indem Sie Bewerberinnen und Bewerber beispielsweise mithilfe von automatisierten Nachrichten, über den Eingang der Bewerbung sowie Neuigkeiten im Bewerbungsprozess informieren. Achten Sie zudem auf Angaben zum Datenschutz und geben Sie Bewerberinnen und Bewerbern so das Gefühl, dass ihre persönlichen Angaben bei Ihnen in sicheren Händen sind.
- Kontinuierliche Anpassungen:
Zuletzt ist es wichtig, dass Sie Ihr Karriereportal kontinuierlich anpassen. Aktualisieren Sie Ihre Jobangebote und halten Sie Informationen und Designs auf dem neuesten Stand. Seien Sie dabei auch offen für Feedback von aktuellen oder ehemaligen Bewerberinnen und Bewerbern und lassen Sie diese in Ihre Überlegungen für Anpassungen einfließen.
Abschließend lässt sich sagen, dass ein attraktives Karriereportal ein wichtiges Instrument darstellt, um talentierte Kandidaten für sich zu gewinnen, eine positive Candidate Experience zu schaffen und sich von konkurrierenden Unternehmen abzuheben. Die genannten Aspekte spielen in diesem Kontext eine wesentliche Rolle für die Gestaltung eines attraktiven Karriereportals.
Nutzen Sie die Gelegenheit des ersten Eindrucks und ziehen Sie so auch zukünftig Top-Talente an!
Archiv
- 2024
- 2023
- 2022
- 2021
- 2020
- 2019
- 2018
- 2017