Autorin: Désirée Verhaert

In einem immer stärker vom Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt konzentrieren sich die Maßnahmen vieler Unternehmen und Institutionen auf die Rekrutierung von neuem qualifiziertem Personal. Die bereits beschäftigten Mitarbeitenden rücken oftmals in den Hintergrund – dabei kommt der nachhaltigen Bindung von fachkundigem und erfahrenem Personal eine ebenso große Bedeutung zu.

Aktuelle Studien zum Thema Mitarbeiterbindung legen nahe, dass eine faire Vergütung, flexible Arbeitszeiten (und damit auch Modelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie), ein Vertrauensverhältnis zur Führungsebene sowie gemeinsame Zukunftsplanungen die Bleibeabsicht von Mitarbeitenden erhöhen.

Wohingegen Vergütung und Arbeitszeitregelung meist durch feste Rahmenbedingungen oder Tarifverträge vorgegeben und folglich nur sehr eingeschränkt veränderbar sind, können die Beziehung zur*zum Vorgesetzten sowie die Wahrnehmung von beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bereits durch kleine Sofortmaßnahmen nachhaltig verbessert werden.

Was können Sie konkret tun, um Ihre Mitarbeitenden nachhaltig zu binden?

Stärken Sie das Vertrauensverhältnis über eine Dialog- und Feedbackkultur
Pflegen Sie einen regelmäßigen und intensiven Dialog auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitenden zur Klärung der gegenseitigen Erwartungen und zur Definition der gemeinsamen Ziele. Einigen Sie sich auf ein gemeinsames Verständnis (Wer sind wir? Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was ist uns wichtig?) und geben Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitenden damit Orientierung. Fordern Sie auch proaktiv ein Feedback von Ihren Mitarbeitenden ein. Dies fördert nicht nur Ihre eigene Entwicklung, sondern auch die vom Mitarbeitenden wahrgenommene Wertschätzung und die Entstehung von vertrauensbasierten Arbeitsbeziehungen. Schaffen Sie neben dem Austausch zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden auch gezielt informelle, persönliche Begegnungen zwischen Ihren Mitarbeitenden im Alltag z. B. durch gemeinsame Kaffeepausen, Spaziergänge oder andere Teamevents. Der Teamzusammenhalt steigert die Identifikation mit Ihrem Unternehmen oder der Institution und wirkt sich positiv auf die Bleibeabsicht aus.

Führen Sie Entwicklungs- statt Mitarbeitendengespräche
Mitarbeitendengespräche sollten immer mehr als nur reine Personal- und Leistungsbeurteilungen sein: Nutzen Sie die Gesprächssituationen um die individuellen Wünsche, Motive, Ziele und Werte Ihrer Mitarbeitenden zu ermitteln und definieren Sie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Denn wer die Motive seiner Mitarbeitenden kennt und ihnen die Möglichkeit gibt, diese im Arbeitsumfeld auch umzusetzen, schafft Vertrauen, erhöht die allgemeine Motivation und reduziert das Abwanderungsrisiko. Haben Sie dabei auch die gezielte Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden im Blick und warten Sie nicht darauf, dass die Mitarbeitenden proaktiv diesbezüglich Wünsche äußern. Gut geführte und regelmäßige Mitarbeitendengespräche sind zudem ein „Frühwarnsystem“ für die Mitarbeiterunzufriedenheit und damit ein Indiz für die individuelle Abwanderungsabsicht, da sie Ihnen einen Einblick in die Stimmung unter Ihren Beschäftigten ermöglichen.

Initiieren Sie anonyme Mitarbeitendenbefragungen
Weitere bedeutsame Rückmeldungen, die nicht vom Mitarbeitenden in einem direkten Gespräch unter Vier-Augen angesprochen werden, erhalten Sie über anonyme Befragungen. Geben Sie somit Ihren Beschäftigten regelmäßig die Möglichkeit, die aktuelle Situation aus ihrer eigenen Perspektive zu beurteilen und aktiv konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vorzuschlagen. Hierüber erhalten Sie nicht nur ein wertvolles Feedback und steigern die interne Kommunikation in Ihrer Organisation, sondern erhöhen auch das Engagement und Loyalität Ihrer Beschäftigten durch die aktive Einbindung in die Veränderungsprozesse.

Seien Sie sich der Relevanz von Maßnahmen zur Stärkung der Mitarbeitendenbindung in Zeiten des Fachkräftemangels bewusst und sichern Sie – neben Ihren Bestrebungen im Bereich Neurekrutierung – mit diesen Sofortmaßnahmen Ihre wichtigste Ressource: Ihre engagierten und erfahrenen Fachkräfte.


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Archiv

0228 265004