Autorin: Paula Heckenberger, Studentin, Psychologie, M.Sc.

„Bei zfm konnte ich meinen Horizont sowohl beruflich als auch persönlich erweitern!“

Bei dem Begriff „Psychologie“ denken viele erstmal nur an Kliniken und Krankheitsbilder; dass jedoch so viel mehr hinter diesem Fachbereich steckt, ist den meisten gar nicht bewusst. So ging es auch mir, bevor ich angefangen habe, Psychologie zu studieren. Durch mein Bachelorstudium konnte ich die verschiedenen Facetten, welche die Psychologie zu bieten hat, kennenlernen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man, egal ob Klinische-, Sozial- oder Beratungspsychologie, den verschiedensten Persönlichkeiten begegnet.

Um möglichst viele Eindrücke aus unterschiedlichen Berufsfeldern der Psychologie zu sammeln, habe ich mich bei meinem zweiten Praktikum für zfm entschieden.
Mein Praktikum bei zfm ist nun vorbei und ich möchte gerne über meine gesammelten Erfahrungen und Eindrücke berichten.

Ganz besonders war für mich die Begleitung eines Auswahlverfahrens von Anfang bis Ende. Dies begann zunächst mit der Anzeigenschaltung, dann erfolgte die Recherche von interessanten Kandidatinnen und Kandidaten, führte über Bewerbungsgespräche und das Vorstellungsgespräch beim Kunden hin zur Auswahl des passenden Kandidaten. Ich fand es besonders beeindruckend zu sehen, wie vielseitig die Aufgaben innerhalb eines Auswahlprozesses sind. Zudem war ich begeistert davon, die verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten zu erleben und genau die passende Führungskraft für den jeweiligen Kunden zu finden.

Mein eigener Aufgabenbereich umfasste zudem das Vor- und Nachbereiten von Auswahlverfahren und die direkte Ansprache von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten.

Trotz der schnellen Verantwortungsübernahme zu Beginn des Praktikums wurde ich bei jedem Schritt begleitet und konnte jederzeit nach Hilfe fragen. Vom ersten Tag an wurde ich als vollwertiges Mitglied willkommen geheißen. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich immer die Zeit genommen, mir Dinge zu erklären (z. B. bei neuen Aufgaben oder wenn mir mal ein Fehler unterlaufen ist). Ein schöner Aspekt bei zfm ist auch, dass meine eigene Entwicklung jederzeit berücksichtigt wurde und ich mich bei Unsicherheiten und Rückfragen immer an meine Praktikumsbetreuerin wenden konnte.

Durch das Praktikum konnte ich einen sehr guten Einblick in die Personalberatung erlangen. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Deswegen freut es mich umso mehr, zfm weiter als Studentische Mitarbeiterin unterstützen zu können.

Möchtest auch Du auch ein Praktikum bei zfm machen oder interessiert Dich eine Werkstudententätigkeit?

Dann schau doch mal auf unsere Karriereseite:


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Archiv

0228 265004