Autorin: Maren Kammerer, zfm-Beraterin

In der schnelllebigen Welt, in der wir leben, ändern sich die Anforderungen an Arbeitskräfte stetig – auch der öffentliche Sektor ist hiervon nicht ausgeschlossen. Als Personalberatung beobachten wir seit Jahren eine Anpassung der Anforderungsprofile an technologische Entwicklungen, gesellschaftliche Veränderungen und neue Herausforderungen.

Dieser Artikel wirft einen Blick auf die sogenannten „Future Skills“, also Zukunftskompetenzen, die in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dabei ist der Anspruch keine vollständige Darlegung aller Future Skills, sondern die Präsentation einzelner herausgehobener Kompetenzen.

Weitere Future Skills, die wir in unserer täglichen Arbeit beobachten und ihre zunehmende Bedeutung wahrnehmen können, sind beispielsweise

In Zeiten des Wandels sind Future Skills sicherlich keine bloße Modeerscheinung, sondern bilden die Grundlage für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Arbeitswelt. Eine ständige Beobachtung des Arbeitsmarktes ist dabei Voraussetzung der zeitnahen und treffsicheren Identifikation relevanter Future Skills und Inklusion dieser in die Personalstrategien der Verwaltungen. So können gezielt Talente gefunden und gefördert werden, die mit ihren Future Skills zur Etablierung einer innovativen, resilienten und zukunftsgerechten Arbeitskultur im öffentlichen Sektor beitragen, die den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Gesellschaft gerecht wird.

Quellen:
Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer Nature.
GovLabAustria (o.D.). Future Skills. Zukunftskompetenzen für die öffentliche Verwaltung.


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