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Fachkräftegewinnung – Professionell und seriös

Die kommunale Verwaltung, öffentliche Organisationen und der gesamte öffentliche Sektor unterliegen stetigen Veränderungen. Die moderne Verwaltung ist gefordert, sich weiterzuentwickeln und Trends und Entwicklungen zu erkennen, um zukunftsfähig zu bleiben.

ATTRAKTIV PRÄSENTIEREN

Die Verantwortlichen in den Kommunen müssen ihre Kompetenz und ihr Wissen durch das Gewinnen und Halten von Spitzenkräften nachhaltig sichern. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der hohen Anzahl altersbedingter Personalabgänge stehen die Kommunen im Wettbewerb um qualifiziertes Personal. Auf dem engen Arbeitsmarkt übersteigt die Nachfrage von Spitzenkräften das verfügbare Potenzial deutlich.

In dieser Situatiuon ist innovatives, proaktives und damit zukunftsgerichtetes Handeln gefordert. Die Kommunen müssen sich attraktiv zu präsentieren und um Fachpersonal werben. Die Personalbeschaffung gilt in diesem Zusammenhang als kritischer Erfolgsfaktor.

In den vergangenen Jahren hat sich auch im kommunalen Sektor, flankierend zur aussagefähigen Stellenanzeige in Print- und Onlinemedien, die Direktansprache („Executive Search“) etabliert. Dieser Suchprozess hat den Vorteil, dass auch jene Kandidaten angesprochen werden, die bisher nicht an einen Stellenwechsel gedacht haben. Immer mehr Kommunen erkennen die Vorteile, über diesen direkten Weg Mitarbeiter zu gewinnen und machen sich die Erfahrungen spezialisierter und seriöser Beratungsgesellschaften zunutze.

Aber nicht nur bei den Kommunen hat es ein Umdenken gegeben. Durch die hohe Bedeutung, die Fach- und Führungskräfte auf dem Arbeitsmarkt haben, hat sich auch deren Selbstverständnis und deren Erwartungshaltung gewandelt. Je nach Hierarchiestufe erwarten die Kandidaten eine direkte Ansprache geradezu. Es besteht das Bedürfnis, persönlich kontaktiert, auf Augenhöhe angesprochen, informiert und umworben zu werden.

KONTAKTE UND KNOW-HOW

Die Direktansprache ist ein in gesamter Bandbreite wahrgenommener, aufwendiger und umfänglicher Prozess, der die Ansprache geeigneter externer Kandidaten beinhaltet. Eine auf den öffentlichen Sektor spezialisierte Beratung bietet eine professionelle Identifizierung des Fach- und Führungskräftemarktes. Dafür können die Berater im besten Fall ihre Kontakte und Branchenkenntnisse einbringen, Spezialisten und Insider kontaktieren und über die zu besetzenden Positionen informieren.

Die Ansprache von Multiplikatoren ist ein zusätzliches, nachweislich erfolgversprechendes Instrument. Unterstützt wird die Direktansprache durch parallele Maßnahmen wie die permanente Beobachtung des in Frage kommenden Arbeitsmarktes, die Nutzung eigener Datenbanken und die Suche in Netzwerken.

Die Identifikation und die Ansprache von infrage kommenden Kandidaten erfordert im Bereich des öffentlichen Sektors ein besonderes Maß an Fingerspitzengefühl und vertrauensvollem Handeln seitens der Beratungsgesellschaften. Je höher die freie Stelle hierarchisch angesiedelt ist, desto feinfühliger sollte der Umgang und das Werben um die Persönlichkeit sein.

FRAGE DES VERTRAUENS

Handelt es sich um eine Aufgabenstellung im politischen Umfeld, ist es geradezu erfolgsentscheidend, dass die Ansprache und weitere Kommunikation mit den Angesprochenen diskret verläuft. Interessenten möchten zunächst in einem vertrauensvollen Umgang informiert und umworben werden, bevor sie ihren „Hut in den Ring“ werfen, um dem Risiko zu entgehen „verbrannt“ zu werden.

Eine psychologisch fundierte Beratung des Angesprochenen wie auch der Verantwortlichen der Kommunen ist entscheidend für die Vertrauenswürdigkeit und somit den Erfolg des Verfahrens. Die beauftragte Beratungsgesellschaft sollte professionell und seriös agieren sowie über ein positives Images im öffentlichen Sektor verfügen.

Modernes Personalmanagement und damit auch das Gewinnen qualifizierter Mitarbeiter ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Kommunen sollten „mit der Zeit gehen“, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Erschienen in: der gemeinderat 9/16

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AUTOR/-IN
Barbara Morschhaeuser
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