Bewerbende und Personalverantwortliche gehen mit unterschiedlichen Erwartungen in ein Bewerbungsgespräch – Während Bewerbende sich von ihrer bestmöglichen Seite präsentieren möchten, ist Personalverantwortlichen daran gelegen, möglichst „typische“ Verhaltensweisen der Bewerbenden zu erfahren.

Werfen wir zunächst einen Blick darauf, wie Personalverantwortliche sich den Ablauf eines Bewerbungsgespräches vorstellen und was sie von Bewerbenden erfahren möchten:

Bei Führungspositionen kommt es Personalverantwortlichen im Bewerbungsgespräch zudem besonders auf die Prüfung vorhandener Führungskompetenzen an. Folgende Fragen können in diesem Zusammenhang gestellt werden:

1. „Was sind Ihre größten bisherigen Erfolge und Misserfolge im beruflichen Kontext?“
Die Antwort hierauf lässt auf die analytischen und selbstreflexiven Fähigkeiten des Bewerbenden schließen.2

2. „Welche sind Ihre präferierten beruflichen Tätigkeiten? Welche sind Ihre am wenigsten präferierten beruflichen Tätigkeiten? Warum?“
Die Antwort zeigt die Führungsmotivation des Bewerbenden auf.

3. „Was haben Sie in den vergangenen 12 Monaten freiwillig für Ihre fachliche Weiterbildung getan?“
Die Antwort gibt Hinweise auf die motivatorische Grundhaltung des Bewerbenden.

4. „Definieren Sie den Begriff „Führung“.
Die Antwort lässt Rückschlüsse auf das Verständnis von Führung seitens des Bewerbenden zu. Lassen Sie dem Bewerbenden ruhig Zeit für die Antwort.

5. „Wenn Sie eine_n Stellvertreter_in aussuchen müssten, auf welche Eigenschaften würden Sie hierbei am meisten achten?“
Die Antwort zeigt einiges über die eigenen Führungsvorstellungen des Bewerbenden.

6. „Welche Eigenschaften Ihrer eigenen Vorgesetzten / Ihres eigenen Vorgesetzten würden Ihnen am meisten Schwierigkeiten machen – oder haben es in der Vergangenheit getan? Wieso?“
Die Antwort erlaubt Ihnen Einblicke in die eigene Persönlichkeitsstruktur des Bewerbenden.

7. „Wann würden Sie Ihre Tätigkeit bei uns nach fünf Jahren als erfolgreich beurteilen?“
Die Antwort gibt Aufschluss über den Ehrgeiz, die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten sowie die Karrierepläne des Bewerbenden.

8. „Von welchem Vorgesetzten oder Kollegen haben Sie im Laufe Ihrer beruflichen Laufbahn am meisten gelernt? Was haben Sie gelernt?“
Diese Antwort sagt Ihnen etwas über die Lernbereitschaft und die Vorbilder des Bewerbenden.

Bewerbende können hingegen folgende „Taktiken“ befolgen, um sich im Bewerbungsgespräch bestmöglich zu präsentieren:

Es macht einen guten Eindruck, wenn Sie als Bewerber_in gut vorbereitet in das Vorstellungsgespräch gehen. Erwecken Sie nicht den Eindruck, keine Fragen (mehr) zu haben. Folgende Fragen können Sie stellen, wenn Sie die Gelegenheit dazu bekommen:


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Beitrag jetzt bewerten!

Archiv

0228 265004