Qualifizierung zum/zur Recruiter:in für den öffentlichen Sektor
Ein modular aufgebautes Qualifizierungs- und Entwicklungsprogramm von Profis für Profis
In nur 6 Monaten zum Recruiting-Profi für den öffentlichen Sektor:
- 6 praxisorientierte Themenmodule ab November 2024
- Berufsbegleitend umsetzbar
- Durchführung in Bonn
Auf der Suche nach den Besten!
Aktuelle Studien zeigen, dass bis 2030 mehr als jede:r dritte Beschäftigte im öffentlichen Dienst in Rente geht. Vier von zehn offenen Stellen sind im Schnitt nur mit hohem Aufwand zu besetzen, jede zehnte Stelle bleibt sogar gänzlich unbesetzt. Erfolgreich rekrutieren können nur noch Arbeitgeber:innen, die eine perfekte Candidate Experience bieten – modern, digital und mit kurzen Reaktionszeiten.
Bereiten Sie sich auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen im Recruiting vor
Die in dieser Art einmalige Weiterbildung Qualifizierung zum/zur Recruiter:in für den öffentlichen Sektor bringt Sie auf den neuesten Stand in Sachen Rekrutierung – und vermittelt erprobte Praxislösungen, speziell für den öffentlichen Sektor.
Sie lernen …
- wie sich kommunale Unternehmen und öffentliche Verwaltungen erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt positionieren können – und gegen starke Konkurrenz auch aus der Privatwirtschaft behaupten
- wie Sie Bewerbungs- und Auswahlprozesse beschleunigen – für eine optimale „Candidate Journey“
- wie Sie mit Active Sourcing und Direktansprache (Headhunting) Talente finden, bevor sie sich bewerben
- wie Sie Ihre Auswahlprozesse um psychologische Komponenten ergänzen
Alle Lösungen, die der Ausbildungsgang vermittelt, sind passgenau auf die Anforderungen des öffentlichen Sektors zugeschnitten.
Sie erfahren zum Beispiel auch, wie sich moderne Recruitingkonzepte mit den geforderten Mitbestimmungsrechten vereinbaren lassen und wie Sie eine heterogene Findungskommission zum leistungsfähigen Auswahlgremium entwickeln.
Aus der Praxis für die Praxis
Gestaltet und durchgeführt wird das exklusive Programm von zfm, einer der führenden Personalberatungen für die Kommunalwirtschaft und die öffentliche Verwaltung. Profitieren Sie von unserer mehr als 30-jährigen Expertise in der Personalsuche und -auswahl.
Zudem teilen wir unser psychologisches Expertenwissen mit Ihnen. Denn wir sind überzeugt: Erfolgreiche Personalgewinnung braucht eine solide eignungsdiagnostische Basis.
Darüber hinaus bringen Sie namhafte Expert:innen aus Verwaltung, Unternehmen und Forschung als Gastdozent:innen und Sparringspartner:innen auf den neuesten Stand in Sachen Recruiting.
Der Ausbildungsgang vermittelt nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch sofort anwendbares Wissen – dank einer Vielzahl praktischer Übungen.
Zielgruppe
Die Qualifizierung zum/zur Recruiter:in für den öffentlichen Sektor richtet sich an:
- Mitarbeitende des Personalmanagements, die mit einer fundierten Qualifikation in den Beruf starten wollen
- Erfahrene Mitarbeitende und Führungskräfte, die an der Personalauswahl beteiligt sind und ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten
Das Qualifizierungsprogramm kann berufsbegleitend absolviert werden.
Anzahl der Teilnehmenden
Die Teilnahme ist auf max. 12 Personen beschränkt.
Ihre Vorteile
- Sie bekommen eine Qualifizierung, die passgenau auf den öffentlichen Sektor und seine Besonderheiten zugeschnitten ist.
- Wir vermitteln Ihnen Recruitingwissen auf dem neuesten Stand von Praxis und Wissenschaft – mit psychologischer Vertiefung.
- Sie bekommen Einblick in die Arbeitsweise einer renommierten Personalberatung, die auf Auswahl und Entwicklung von Top-Führungskräften im öffentlichen Sektor spezialisiert ist.
- Alle Inhalte orientieren sich an der Praxis und lassen sich sofort im Arbeitsalltag umsetzen.
- Die Qualifizierung richtet sich explizit an Berufstätige. Sie ist zeitlich so kompakt ausgestaltet, dass sie sich problemlos berufsbegleitend absolvieren lässt.
- Sie werden intensiv durch eine:n erfahrene:n Mentor:in aus unserem Haus unterstützt.
- Sie erhalten ein aussagekräftiges Abschlusszertifikat mit Überblick über die absolvierten Module, Inhalte und Intensivtrainings.
Aufbau des Programms von November 2024 bis Mai 2025
Inhalte
Auftaktveranstaltung
17. November 2024, am Vorabend von Modul 1
- Kennenlernen und Get Together mit allen Teilnehmenden und Dozent:innen
- Informationen über Inhalte und Ablauf
- Erwartungsaustausch
- Gemeinsames Abendessen
Modul 1 (2 Tage)
Employer Branding: Wieso sich Arbeitnehmer:innen für Sie entscheiden sollten
18./19. November 2024 (Mo/Di), je 09:00 – 17:00 Uhr
- So sieht der optimale Recruitingprozess aus – vom Anforderungsprofil bis zur Einstellung (Übersicht)
- Willkommen auf dem Arbeitnehmer:innenmarkt von heute: Wie Sie unterschiedliche Generationen erfolgreich ansprechen
- Agiles Recruiting, Candidate Journey und Candidate Experience – was hinter den Trendbegriffen steckt
- Auf dem Weg zur überzeugenden Marke: Wie die öffentliche Hand ihre Stärken erkennt und ausspielt – inklusive Praxiseinheiten zur Erarbeitung und Kommunikation einer individuellen Arbeitgebermarke
- Die ersten 100 Tage: So binden Sie mit systematischem Onboarding neue Arbeitskräfte langfristig an Ihre Organisation
Modul 2 (2 Tage)
Passende Talente finden: So geht eine professionelle Personalberatung vor
12./13. Dezember 2024 (Do/Fr), je 09:00 – 17:00 Uhr
- Anforderungsprofil erarbeiten: Neue Methoden – auch jenseits des Brainstormings
- Stellenausschreibungen formulieren, die garantiert Rückläufer bringen (mit Praxiseinheit)
- Stellenbörsen und Veröffentlichungsmöglichkeiten auswählen: Der moderne Ansatz
- Talent Relationship Management: Mehr als reine Datenverwaltung
- Unentdeckte Talente gewinnen: Wie Sie mit Active Sourcing neue Personalressourcen erschließen
- Direktansprache durch das eigene Team: Fehlerpotenziale und Erfolgsfaktoren (mit Praxiseinheit)
Modul 3 (2 Tage)
Die Psychologie der Personalauswahl – und wie Sie KI dabei künftig unterstützt
13./14. Januar 2025 (Mo/Di), je 09:00 – 17:00 Uhr
- Die menschliche Wahrnehmung, ihre Effekte und Fehler
- Weg von der Bauchentscheidung: Das sind die Instrumente einer fundierten Personalauswahl
- Damit Ihnen nichts entgeht: Wie Sie Kompetenzen sicher erkennen – und was Impression Management bedeutet
- Welche psychologischen Testverfahren fundiert und sinnvoll sind
- Künstliche Intelligenz: Stand der Forschung, Chancen & Risiken
Modul 4 (2 Tage)
Die Kunst, ein gutes Bewerbungsgespräch zu führen
10./11. Februar 2025 (Mo/Di), je 09:00 – 17:00 Uhr
- Wie Sie unterschiedliche Interviewvarianten optimal einsetzen
- Strukturierte Interviews professionell aufbauen
- Wie Profis auf den Zahn fühlen: Erprobte Fragetechniken
- Rechtliche Grenzen: Welche Fragen sind zulässig?
- Wie Sie Telefon- und Videointerviews effektiv durchführen
- Tag 2: Interview-Intensivtraining – aus der Praxis für die Praxis
Modul 5 (2 Tage)
Wie Sie ein strukturiertes Auswahlverfahren konzipieren und moderieren
13./14. März 2025 (Do/Fr), je 09:00 – 17:00 Uhr
- Das Auswahlverfahren nach DIN 33430 sinnvoll strukturieren und planen
- Besonderheiten des öffentlichen Sektors meistern: Auswertung mit Gremien
- Wie Sie Beobachter*innen optimal vorbereiten
- Smart, papierlos, transparent: Die Power digitaler Assessments mit einer Software
- Tag 2: Moderationstraining (Simulation eines gesamten Auswahlverfahrens inklusive Moderation einzelner Übungsbausteine durch die Teilnehmer:innen)
Modul 6 (2 Tage)
Stellen rechtssicher besetzen und Auswahlergebnisse geschickt kommunizieren
07./08. April 2025 (Mo/Di), je 09:00 – 17:00 Uhr
Rechtssicherheit
– Einführung & Grundlagen
– Das Prinzip der Bestenauslese
– Kurz und konkret: Die Beteiligungsrechte der Personalvertretungsorgane
– Benachteiligungen im Auswahlverfahren ausschließen – das AGG
– Wie Sie richtig mit Konkurrentenklagen umgehen
– Was beim Abbruch eines Auswahlverfahrens zu beachten ist
– Schriftliche Zwischenberichte und Auswahlvermerke professionell formulieren
Kommunikation (mit Praxisübungen)
– Rückschau: Eignungsdiagnostisches Fazit im Abgleich zum Anforderungsprofil
– Auswahlergebnisse mündlich wie schriftlich prägnant zusammenfassen
– Psychologisch fundierte Kandidat:innengutachten durch Expert:innen einholen
– Gute oder schlechte Nachricht und der Umgang mit Kritik: Feedbackgespräche mit Kandidat:innen führen
Modul 7 (parallel ab Modul 2 möglich, Umfang ca. 8 Wochen)
Praxisprojekt im eigenen Haus: Reflexion und Wissenstransfer (mit Projektbericht)
Programmbegleitend, Parallel ab Modul 2 möglich
Phase 1: Klärung des individuellen Themas: Praxisprojekt im eigenen Haus
Themenbeispiele: Fundierte Recruiting-Bestandsaufnahme im eigenen Haus durchführen, den Einsatz eines neuen Recruitinginstrumentes konzipieren, hausinterne Leitfäden und Handlungsanweisungen zu Recruitingprozessen erstellen, Stellenausschreibungen optimieren, Employer Branding Strategie entwickeln, …
Phase 2: Praxisprojekt-Bearbeitung
Bearbeitungsdauer: 8 Wochen
Alle Teilnehmer:innen werden durch den/die zfm-Mentor:in begleitet; diese persönliche Ansprechperson hilft bei Fragen oder Unsicherheiten schnell und unkompliziert weiter.
Phase 3: Abgabe Projektbericht
– Die Ausgangssituation beschreiben
– Die Handlungsnotwendigkeit begründen
– Lösungsideen und geplante Maßnahmen erörtern
– Ergebnis (falls Konzeption schon umgesetzt) sowie Fazit & Ausblick
Phase 4: Bewertung der Projektarbeit
Begleitende Kaminabende
- Während Modul 3, am Abend des ersten Seminartages:
Impulsvortrag und Praxisaustausch zum Thema “KI” - Während Modul 6, am Abend des ersten Seminartages:
Impulsvortrag und Praxisaustausch zum Thema “Recht in der Personalsuche/-auswahl im öffentlichen Sektor”
Abschlussveranstaltung
Mai 2025
- Gemeinsame Evaluation und Reflexion (Erwartungsabgleich)
- Präsentation der erarbeiteten Projektergebnisse mit Vertretern aus den eigenen Organisationen
- Ausklingen lassen mit Abendessen
Zertifizierung
Sie erhalten einen aussagekräftigen Zertifikatsabschluss mit Überblick über die absolvierten Module, Inhalte und Intensivtrainings sowie Note/Thema der Projektarbeit.
Es müssen mindestens vier von sechs Modulen besucht worden sein, damit das Abschlusszertifikat erstellt werden kann. Alternativ erfolgt ein Teilnahmezertifikat über die Module, die besucht worden sind.
Konditionen
Kosten
Die Teilnahmegebühr für das gesamte Qualifizierungsprogramm beträgt:
7.755,- Euro netto pro Teilnehmer:in
In dieser Teilnahmegebühr ist enthalten:
- Teilnahme Auftaktveranstaltung
- 6 Seminar-Module à 2 Tage (12 Tage insgesamt)
- Getränke, Mittagessen und Snacks während der 6 Seminar-Module
- Durchführung von 2 Kaminabenden
- Beratung und professionelle Begleitung Ihres Praxisprojektes
- Teilnahme Abschlussveranstaltung
- Teilnehmerunterlagen, Skripte und Präsentationen
- Zugang zum zfm-Campus
Übernachtungs- und Reisekosten sind für alle Buchungen exklusive.
Die Rechnungsstellung der Teilnahmegebühr erfolgt mit dem Start des Qualifizierungsprogramms.
Melden sich zwei oder mehr Mitarbeitende einer Organisation an, besprechen wir mit Ihnen gerne eine vergünstigte preisliche Ausgestaltung.
Bei einer Teamanmeldung ab vier Personen ist eine speziell auf Ihre Bedarfe, Instrumente und Vorgehensweisen angepasste Inhouse-Qualifizierung möglich. Setzen Sie sich hierfür gern mit uns in Verbindung.
Durchführung
In Präsenz
Die Module finden in attraktiven Seminarräumen in wunderschöner Lage direkt am Rhein in Bonn statt.
Rücktrittsregelung, Storno und Krankheit
Bis vier Wochen vor Programmstart ist der Rücktritt von der Teilnahme kostenfrei.
Danach bleibt die Gesamtgebühr fällig, soweit die/der Teilnehmende nicht für Ersatz vor Programmstart sorgen kann.
Sollten einzelne Module aus krankheitsbedingten Gründen nicht absolviert werden können, erfolgt keine (Teil-)Rückerstattung.
Bei Abbruch des Programms durch eine:n Teilnehmende:n erfolgt keine Rückerstattung oder Nachrückerregelung, da es im laufenden Programm aufgrund der Vertraulichkeit und Gruppendynamik prinzipiell keine Nachrücker:innen geben kann.
Trainer:innen und Ansprechpersonen
Praxiserfahrene Profis aus dem zfm-Team vermitteln Ihnen nicht nur den neuesten Stand in Sachen Recruiting, sondern auch die Essenz aus über 30 Jahren Personalberatung für den öffentlichen Sektor.
Das zfm-Trainerteam wird verstärkt durch ausgewiesene Expert:innen aus Verwaltung, Unternehmen und Forschung, die Ihnen modernstes Recruiting-Wissen zugänglich machen.
Kostenlose und unverbindliche Online-Informationsveranstaltung – mit neuen Zusatz-Terminen
Sie interessieren sich für unser Qualifizierungsprogramm – sind sich aber noch nicht sicher, ob es das Richtige für Sie ist? Sie möchten mehr Informationen oder haben Fragen zu dem Programm?
Dann melden Sie sich zu einer unserer Online-Informationsveranstaltung an.
Die Programmleiterin Sarah Jankowski stellt die “Qualifizierung zum/zur Recruiter*in für den öffentlichen Sektor” vor und beantwortet Fragen.
Dauer: ca. 1 Stunde
Sie möchten am Programm “Qualifizierung zum/zur Recruiter*in für den öffentlichen Sektor” teilnehmen?
Schicken Sie uns eine Buchungsanfrage.
Die Programmleiterin Sarah Jankowski oder die Tagungsleiterin Elisa Heinen wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weiteren Anmelde-Schritte abzustimmen.